Neugebauer und Richier dominieren
Filip Neugebauer und Florent Richier dominieren den dritten Lauf der Deutschen Motocross Meisterschaft 125 im schwäbischen Gerstetten. Der Tscheche und der Franzose teilen sich die Laufsiege, am Ende schnappt sich Neugebauer punktgleich mit Richier den Gesamtsieg.
Mit Angus Heidecke, Neugebauer und Richier liegen gleich drei Kawasaki-Fahrer zur Saisonhalbzeit in den Top vier. An der Spitze rangiert Lars Oldekamp. Die "grünen Pfeile" sitzen dem Norddeutschen aber mit nur wenigen Punkten Rückstand im Nacken.
Richier konnte den ersten Lauf knapp vor Neugebauer und deutlich vor Oldekamp gewinnen. Der amtierende Meister drehte den Spieß anschliessend um, und zeigte dem Rest des Feldes den Auspuff. Neugebauer gewann den zweiten Lauf bei sonnig-heissen Bedingungen mit über einer halben Minute Vorsprung auf Richier.
Der bisherige Meisterschaftsführende Angus Heidecke verlor die Tabellenführung mit viel Pech. Der Sandersdorfer beendete Lauf eins als Dritter, bevor er zu Beginn des zweiten Laufs in eine Karambolage verwickelt wurde. Mit gerissenem Gaszug war eine Weiterfahrt unmöglich. Trotz des Malheurs hat der 20-jährige als Tabellenzweiter nur drei Punkte Rückstand. Heidecke wird Tagesneunter.
Auf der 1.610 Meter langen Traditionsstrecke "Am Sontberger Weg" konnte der Däne Kasper Lynggaard vom Pfeil Kawasaki Youngster Team als Gesamtvierter überzeugen. Lynggaard präsentierte sich auf der Piste des MSC Gerstetten, die zwischen den Rennen von den Piloten der Seitenwagen-DM bearbeitet wurde, mit zwei fünften Plätzen bestens aufgelegt. Der Franzose Boris Maillard und Sebastian Schöffel verpassten die Top ten ganz knapp.
Teamchef Harald Pfeil konnte dem Tag viel Gutes abgewinnen: "Abgesehen davon, dass Angus die Tabellenspitze verloren hat, gibt´s viel Grund zur Freude. Filip und Florent haben der Veranstaltung ihren Stempel aufgedrückt. Filip ist topfit und hat das im zweiten Lauf deutlich unter Beweis gestellt. Florent ist bei Bedingungen wie hier und heute sowieso bekannt schnell. Kasper hat sein Potential voll abgerufen und Angus hatte schlichtweg Pech. Boris stürzt noch zu oft und Sebastian fehlt etwas Rennpraxis.
"In der Meisterschaft bleibt alles möglich. Lugau wurde für den 17. Oktober wieder in den Kalender aufgenommen, also haben wir noch insgesamt 150 Punkte zu vergeben. Florent liegt als Vierter gerade Mal 17 Punkte hinter der Spitze. Die Titelverteidigung bleibt das Ziel, und wir haben drei heisse Eisen im Feuer."
Nächster Lauf: 05.09.10 in Thurm

